Sie war vom Klang des Radios gefesselt. Nach den ersten Beats erkannte sie das Lied: Trio, Da Da Da. Endlich! Sie hatte viel davon gehört und drückte ihren Kopf noch mehr auf das Kissen, das sie über das Radio gepackt hatte, um nicht beim Radio Hören erwischt zu werden. Langsam drehte sie die Lautstärke unter dem Kissen in der dunklen Nacht hoch. Würde das noch leise genug sein, um unentdeckt zu bleiben? Das Lied war echt cool. Alles, was Trio macht, war cool - das wusste sie. Sie versuchte, sich etwas vom Text zu merken, aber da war das Lied schon zu Ende.
Nach dem 9. Lied startete Lord Knut das Quiz. Lord Knut war der Moderator der Schlager Hitparade beim RIAS Berlin, einem Westberliner Radiosender. Lord Knut wusste wirklich alles über Musik. Jetzt spielte er 3 Sekunden eines Liedes an und fragte nach dem Namen der Band. Er sagte, die Zuhörer sollten die Antwort auf eine Karte schreiben und sie an folgende Adresse schicken: RIAS Berlin... Les Humphrey Singers!!! Ihre Mutter liebte diese Musik und darum kannte sie sie. Sie schmiss die Bettdecke zur Seite, sprang aus dem Bett und griff auf dem Schreibtisch neben ihrem Bett einen Stift und ein Stück Papier. Ja, er wiederholte die Adresse. Sie wusste die Antwort und konnte die Adresse aufschreiben. Was für ein Glück! Diesmal hatte sie eine Chance, den Preis zu gewinnen.
Am nächsten Morgen wusste sie, dass sie ihrer Mutter davon erzählen musste, auch weil sie die Briefmarke nach Westberlin brauchte. Sie hatte sich was überlegt, um ihre Mutter milde zu stimmen.
Ihre Mutter war gerade dabei, das Bett zu machen, als sie ihr von dem Quiz erzählte. “Weißt du, welche Band es war? Les Humphrey Singers!!!” Sie wartete einen Moment, so dass sich ihre Mutter darüber freuen konnte. „Ich habe sogar die Adresse vom RIAS aufgeschrieben. Nun kann ich ihnen schreiben und vielleicht gewinne ich!“
Als die Mutter sich aufrichtete, war ihr Gesicht dunkel, weil das Fenster hinter ihr so hell war. “Das wirst du nicht tun”, sagte ihre Mutter ruhig, “sonst wird dein Vater seinen Job verlieren.”
Sie hatte sich auf eine Diskussion eingestellt, aber nun hatte sie keine Antwort. Warum würde ihr Vater seinen Job verlieren, wenn sie die Antwort auf Lord Knuts Frage an den RIAS schicken würde?
Sie hatten einen Teil der Familie in West-Berlin, und ihre mutter hatte ihre beste Freundin dort. Es war schön, wenn sie Besuch aus West-Berlin bekamen: Viel Lachen, gutes Essen und fröhliche Ausflüge in Berlins Umgebung. Ja, sie wusste, dass sie diese Freunde und die Familie nicht besuchen konnten und auch, dass ihre Mutter mal traurig, mal ärgerlich darüber war. Sie hatte Leute in der Schule, im Radio und im Fernsehen von kapitalistischen Westberlinern reden hören. Sie glaubte diesen Geschichten nicht nicht besonders, wusste aber, dass man jenen Leuten nicht widersprechen sollte.
Warum war es so, dass sie diese glücklichen Zeiten mit ihrer Familie und den Freunden haben konnte, dass es aber sogar gefährlich für ihren Vater war, wenn sie ‘Les Humphrey Singers’ auf eine Karte schrieb und an den RIAS schickte?